Spiele Design

 
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Als Uni-Projekt ist dieses Computerspiel entstanden, welches auf dem bekannten Brettspiel von „Kosmos“ basiert. Die Spielregeln stimmen weitgehend mit dem analogen Original überein. Im Team von 6 Leuten haben wir in einem Zeitraum von ein paar Wochen von der Programmierung bis zur Grafik alles selbst erstellt. Ich war dabei hauptsächlich für das UI-Design und insgesamt die Grafik zuständig, habe aber auch mitprogrammiert.

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Es gibt die Möglichkeit das Spiel über ein Netzwerk gegen andere menschliche Mitspieler zu spielen. Dabei können Spielername und Spielerfarbe ausgesucht werden. Oder aber man spielt automatisch als roter Spieler gegen 3 KIs.

User Interface-Aufbau

User Interface-Aufbau

Die Insel Catan wird wie im Original zufällig aufgebaut, somit ist jedes Spiel wieder eine neue Herausforderung. Dies erfordert viele einzelne Grafik-Objekte, die möglichst nahtlos zusammenpassen müssen. Auch gibt es viele Informationen für den Spieler, die möglichst auf einen Blick zu sehen sein sollten. Dabei sollte das Spielfeld mit der Insel möglichst groß zu sehen sein, was den verfügbaren Raum für die Infos und Buttons für Interaktionen ziemlich einschränkte.

Als wichtigster Teil des Spiels ist die Insel in der Mitte zu sehen. Alles andere ist drum herum thematisch in Karteikarten geordnet dargestellt. Dies erleichtert besonders zu Anfang die Orientierung im User Interface enorm.

Herausforderungen
– extrem viel Information auf engem Raum unterbringen
– sehr viele Einzelteile

Ich habe mich beim Stil von Tim Burton und dem Spiel „Don’t Starve“ inspirieren lassen. Da dazu keine Schriftart so richtig passen wollte, habe ich selbst eine entwickelt. 

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